Samstag, 8. Oktober 2011

15.10.2011 Núa Irish music

Einlass: 19:00 Beginn 20:00
Karten: 12,00 / 10,00 / 8,00
Flux Langenberger Str. 125





Vier Musiker aus vier Regionen Deutschlands finden sich in Núa zu einer neuen Irish-Folk-Formation zusammen, die dem Zuhörer sowohl traditionelle Jigs und Reels, als auch modern arrangierte Songs und neue Tunes - teilweise aus eigener Feder - präsentiert. Dabei überzeugt die Band mit einem Sound, der trotz der kleinen, sehr traditionellen Besetzung druckvoll und absolut tanzbar daherkommt. Getreu dem Motto "Weniger ist mehr" verzichten die Musiker auf ein zu großes Instrumentarium und jegliche Elektronik, experimentieren dafür aber mit alternativen Stimmungen, Tonarten und Rhythmen. Dadurch gelingt es ihnen mühelos, auf elegante Art und Weise die traditionelle irische Musik mit neuen Elementen der modernen Folkmusik zu verbinden, ohne dabei den ursprünglichen Zweck dieser Musik zu vergessen: den Zuhörer zu erfreuen, ihn teilhaben zu lassen an der Lebensfreude, für die Irland und seine Musik steht.


Den Mittelpunkt der Band bildet Michaela Grüß mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und der von ihr virtuos gespielten Bodhrán, der irischen Rahmentrommel. Sie gilt als eine der besten Bodhrán-Spielerinnen Deutschlands und hat sich auch bereits in Irland einen Namen gemacht.

Mich Neumaier begeistert mit seinem sehr einfühlsamen wie dynamischen Fiddlespiel. Er ist bereits vor Jahren mit der traditionellen irischen Musik in Kontakt gekommen und hat seinen persönlichen Stil während sehr zahlreicher Irland-Aufenthalte und Unterricht bei diversen bekannten irischen Fiddlern perfektioniert.

Steffen Gabriel spielt die Flute - die irische Holzquerflöte - sowie die für Irland typische Tin Whistle. Mit seinem dynamischen und durch moderne Akzente geprägten Stil bringt er die Tunes zum Schweben und hat sich bereits in sehr kurzer Zeit einen Namen in der deutschen Szene gemacht.

Das harmonische Grundgerüst der Band bildet Tobias Kurig mit der Blarge, einer großen, offen gestimmten Bouzouki. Seine virtuose und druckvolle Begleitung der Songs und Tunes sorgt für den unverwechselbaren Sound der Band.

Karten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen