Freitag, 30. September 2011

04.10.2011 Echt kriminell

KRIMI-LESUNG mit drei Mitgliedern vom Syndikat

Edda Minck
Reinhard Bottländer
Peter Märkert

Tatzeit: 19:30
Tatort: Flux, Velbert
Lösegeld: 6,- €

Peter Märkert lebt und arbeitet in Bochum und genau da spielt auch sein neuer Roman. „Jeder Einzelne“ handelt von Christina Wieden, welche tot am Ruhrufer liegt, und ihrem Freund Marco, welcher aufgrund eindeutiger Beweislage und eines klaren Motivs sofort Hauptverdächtigter wird. Doch seine Freunde glauben an seine Unschuld: Es beginnt eine rasante Jagd nach dem „wahren“ Mörder! Die knackige Story, knappe Dialoge und ortskundige Umschreibungen machen das im Brockmeyer Verlag erschienene Buch zu einem spannenden Ruhrgebietskrimi.
(Coolibri Ruhrstadt – Juli 2010)


Edda Minck (*1958) lebt und arbeitet in Bochum. Als Mitglied des Autorenduos
Minck & Minck ist sie allen Lesern der Maggie-Abendroth-Ruhrpottkrimis bereits bestens bekannt.
ausgeträllert - Maggie Abendroth und die letzte Fahrt der Nachtigall 
Ganz Bochum freut sich auf den Mittelaltermarkt? Nein – eine freut sich nicht: Maggie Abendroth. Die hat einen Job in einer Ochsenbraterei und wird in ihrem Mittelalterkostüm aussehen wie eine Schildkröte mit Kopfschmerzen. Schon am ersten Tag stellt sich heraus, dass der Ochse auf dem Grill gar keiner ist, dass Ritter nicht immer ritterlich und Zwerge nicht an allen Körperstellen klein sind.



Reinhard Bottländer wuchs in einer Bergarbeiterfamilie auf. Er besuchte bis 1962 die evangelische Volksschule in Bochum-Gerthe und begann anschließend eine Lehre als Betriebsschlosser.

1965 trat er in den Dienst der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen ein. 1972 wechselte er in den Kriminaldienst. Er erwarb das Fachabitur für Wirtschaft, studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Dortmund Diplom-Verwaltungswirt und wurde 1983 Kriminalkommissar und später Kriminalhauptkommissar. Reinhard Bottländer arbeitete in verschiedenen Kommissariaten vor allem in der Fahndungsabteilung und in verschiedenen Mordkommissionen.

Im Dezember 2000 schied er wegen einer schweren Krankheit vorzeitig aus dem Polizeidienst aus und lebt heute abwechselnd im Ruhrgebiet und in Österreich.

Bereits in den 80er Jahren war Reinhard Bottländer als Kinder- und Jugendbuchautor tätig, schrieb Geschichten für Anthologien, Zeitungen, Zeitschriften und den Hörfunk. Einige Texte wurden auch in Schullesebüchern abgedruckt. Mit dem Kriminalroman Mord im Sumpf begann 2007 sein Comeback als Schriftsteller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen