Samstag, 7. Januar 2012

07.01.2012 Ausstellung Michael Jörrs

Der Fotograf

Michael Jörss
*1960 in West-Berlin

1975 – 1978 Lehre zum Kfz-Mechaniker
1978 Eintritt in den Polizeidienst/NW
1990 bis 1993 Fachhochschulstudium
Seit 1993 Kriminalbeamter beim Landrat Mettmann

„Das, was für jeden einzelnen nie wirklich und für alle Zeiten unwiederbringlich ist, sichtbar und anderen zugänglich zu machen, ist eines meiner Anliegen in und mit der Fotografie“
(Zitat: Fotograf Peter Keetman, 1981 Deutschland)


„Für mich sind Fotos, die keinen Titel brauchen, um verstanden zu werden, echte Fotos! Und das sind Fotos, die konzentriert gefasst sind, auf denen möglichst wenig darauf und möglichst viel zu sehen ist.“
(Zitat: Fotograf Willy Hengl /Österreich/ zeitloses Schwarzweiß in der Fotografie 1978)

Frei nach diesen Zitaten gestalte ich meine Fotos. Über die Jahre entwickelte ich meine Sichtweise der Dinge und zeige sie, wie sie gegenwärtig (noch) sind. Dabei hat sich die Straßenfotografie oder Neudeutsch ‚Streetfotographie’ zum Schwerpunkt meiner Arbeiten entwickelt.

Dabei ist die Leica-M6 seit vielen Jahren mein bevorzugtes Werkzeug. Die Diskretion dieses fotografischen Werkzeugs ermöglicht mir eine Komposition meiner Fotos sowie eine Nähe zu den Menschen, wie sie mit anderen Kameras nicht möglich ist.

Sämtliche Fotos wurden klassisch auf Film fotografiert, im Fotolabor der VHS Velbert/Heiligenhaus entwickelt und auf Barytpapier vergrößert.

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Ausstellung.

Für Kritiken und Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar.

Michael Jörss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen