Lesung mit Myk Jung & Klaus Märkert.
Einlass 19:00 Beginn 20:00
Eintritt: 5,00 €
Ulli Engelbrecht {Rockstories aus den
70ern & 80ern}
Für heute kein Themenvoting - heute dreht sich alles
um Musik!
Neben den Rockstories von Ulli Engelbrecht (Buch: "Samtcord, Strass und Soundgewitter) werden auch Myk Jung und Klaus Märkert nagelneue Texte rund um Musik, Szene & Lifestyle der letzten Dekaden an den Start bringen.
Ulli Engelbrecht wurde im „Sputnik"-Jahr 1957 in Bochum geboren. Das Gepiepe und Gezirpe jenes sowjetischen Satelliten, der seinerzeit um die Erde kreiste, galt als sensationell und war deswegen ständig im Radio zu hören. Auch im heimischen Nordmende-Modell „Carmen". Und alles das, was dort und damals und jahrelang danach aus dem Äther quoll, schlich sich heimlich, still und leise in sein Unterbewusstsein. Sicherlich rührte es daher, dass er später auch für die lautmalerischen Werke der elektronischen Klangkonstrukteure von Kraftwerk oder Tangerine Dream meine Ohren öffnete.
Der erste beeindruckende Popsong seines Lebens war jedoch Penny Lane von den Beatles. Regte die Phantasie beim Lego-Spiel an und förderte früh und nachhaltig sein Interesse an jeglicher Tonkunst jenseits der Polydor-Schlagerparaden. Musik mag er, wenn sie laut ist, krachig, spontan, sinnlich, experimentell, verrätselt, poppig, aufwühlend, kitschig, schräg, spannend. Und genau so stilistisch kunterbunt offenbart sich auch seine Tonträgersammlung, die Singles, LPs, CDs, DVDs, Musikcassetten und MP3-CDs versammelt.
Besondere Qualitäten bis auf den heutigen Tag: Ulli erfreut seine Mitmenschen mit stundenlangen rockmusikalischen Klatsch- und Tratsch-Neuigkeiten von gestern. Er lebt im Ruhrgebiet, ist im Brotberuf Pressesprecher des Westfälischen Landestheaters in Castrop-Rauxel, außerdem multifunktionaler Redakteur und Musiker und Autor und...
mit Beate verheiratet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen